Fünf Tipps für Sparfüchse mit Fernweh: Wie man vor Reisebeginn sein Urlaubsbudget schont
26. Oktober 2016

Die Urlaubszeit ist vorbei – lass’ uns verreisen! Wenn die Hauptsaison vorüber ist, packen echte Schnäppchenjäger erst ihre Koffer. Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit, das Reisebudget frühzeitig aufzubessern. Als Lead Marketing Managerin eines der weltweit führenden Hotelunternehmen kennt Birte Carstens von der InterContinental Hotels Group (IHG®)den internationalen Reisemarkt sehr gut. Sie istschon aus beruflichen Gründen Expertin für „Travel Hacks“ und auch privat viel unterwegs. Ihre fünf Tipps für alle, die lieber vor dem Urlaub sparen als währenddessen:

1. Buchen und verreisen: Ziel und Zeit machen den Unterschied
Besonders günstig verreisen alle, die sich nicht auf einen Urlaubsort festgelegt haben. Je nach Zeitpunkt des Urlaubs sind unterschiedliche Destinationen zu empfehlen: An Wochenenden ist ein Trip in Business-Metropolen wie Frankfurt besonders günstig, unter der Woche lässt sich etwa bei Wellness-Angeboten sparen. Zudem sollten Reisende prüfen, ob während ihres geplanten Urlaubs vor Ort regionale Feiertage oder Events stattfinden. Diese können die Preise in die Höhe treiben. Wer zum Beispiel im kommenden Jahr Mailand besuchen möchte, sollte sich nicht unbedingt die letzte Februarwoche aussuchen: Dann findet die Mailänder Modewoche statt und die Hotelpreise steigen rasant.

2. Vorteil für Follower und Fans
Wer sich sowieso täglich durch mehrere Social-Media-Newsfeeds scrollt, sollte auch Airlines und Hotelmarken folgen. Nicht selten werden auf deren Profilen besondere Angebote für Schnellentschlossene gepostet. Angehende Instagram-Stars können zudem an Gewinnspielen teilnehmen, die von Urlaubsmarken auf der Plattform veranstaltet werden. Best case: Urlaub umsonst. Worst case: mehr Follower.

3. Und täglich grüßt das Porzellanschwein
Kleine Rituale können helfen, die Urlaubskasse möglichst früh möglichst voll zu bekommen: etwa ein gutes altes Sparschwein, das jeden Abend gefüttert wird – oder immer dann, wenn man erfolgreich auf den Muffin im Café an der Ecke verzichtet hat. Das schont Geldbeutel und Strandfigur. Dass das Porzellanschwein selbst in Zeiten von Online-Banking noch beliebt ist, zeigt eine Umfrage im Auftrag der InterContinental Hotels Group (IHG).[1] Demnach nutzen 27 Prozent der Deutschen zwischen 18 und 29 Jahren die klassische Spardose, um für den Urlaub zu sparen. Wer zusätzlich ein Urlaubskonto einrichtet und im Laufe des Jahres regelmäßig Geld für Flug und Übernachtungen zurücklegt, sichert sich einen relaxten Urlaubsstart – inklusive des nötigen Taschengelds aus dem Sparschwein für Eis und Cocktails.

4. Punkten mit Punkten
Treue zahlt sich aus: Wer regelmäßig in Hotels der gleichen Marke übernachtet, kann sich meist über Treupunkte freuen und bares Geld sparen. „Alle großen Hotelgruppen haben Kundenprogramme, über die sie ihren Gästen besondere Tarife bieten“, erklärt Birte Carstens von der InterContinental Hotels Group. „Wer als Mitglied in einem solchen Programm, etwa dem IHG Rewards Club, direkt über die Hotel-Website bucht, kann sein Zimmer bis zu zehn Prozent günstiger bekommen.“ Nach Berechnungen der IHG können Hotelgäste in Europa dadurch pro Jahr bis zu 20 Millionen Euro sparen.

5. Take it easy!
Schluss mit Übergewicht! „Travel light“ lautet das Motto für alle, die schon bei der Anreise sparen wollen. Statt eines kostspieligen Aufgabegepäcks, einfach nur mit Handgepäck reisen. Durch gute Planung lässt sich meist auf unnötigen Ballast verzichten – und auch vor Ort noch eine Regenjacke kaufen, falls eine plötzliche Wetteränderung dies erfordert. Das ist allemal besser, als drei „Nur-für-alle-Fälle-Pullover“ und die warme Steppjacke in den Sommerurlaub mitzunehmen und ungetragen wieder zurückzufliegen. Ein weiteres unschlagbares Argument: Ohne Aufgabegepäck, entfallen die nervigen Wartezeiten am Gepäckband. Wer nur mit Handgepäck unterwegs ist, reist also nicht nur schneller und günstiger, sondern kommt auch deutlich entspannter ans Ziel.

Pressekontakt:
Sophia Vassilev und Luise Lück
fischerAppelt, relations
Tel. +49 (0)30-726 146-722/714
E-Mail: ihg-presse@fischerappelt.de

Über das Niedrigpreisversprechen der IHG:
Gäste, die über den IHG Rewards Club buchen, zahlen den niedrigsten Preis für ihren Aufenthalt. Eine Club-Mitgliedschaft ist kostenlos, der Abschluss unkompliziert. Dank des IHG Niedrigpreisversprechens erhalten Gäste immer die niedrigsten Preise, wenn sie als Mitglied direkt auf IHG.com buchen.

Über die InterContinental Hotels Group (IHG):
Die InterContinental Hotels Group (IHG) ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit einem breiten Portfolio an Hotelmarken: InterContinental® Hotels & Resorts,Kimpton® Hotels & Restaurants,HUALUXE® Hotels & Resorts, Crowne Plaza® Hotels & Resorts, Hotel Indigo®, EVEN™ Hotels, Holiday Inn® Hotels & Resorts, Holiday Inn Express®, Staybridge Suites® und Candlewood Suites®.
IHG konzessioniert (Franchise), verpachtet, managt oder besitzt nahezu 5.100 Hotels und mehr als 750.000 Gästezimmer in beinahe 100 Ländern. Zurzeit befinden sich nahezu 1.500 Hotels im Entwicklungsstadium. Darüber hinaus betreibt die InterContinental Hotels Group den IHG® Rewards Club, das erste und größte Treueprogramm der Hotelbranche mit fast 99 Millionen Mitgliedern weltweit.
Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Gruppe, gegründet (incorporated) in Großbritannien und eingetragen (registered) in England und Wales. Weltweit arbeiten über 350.000 Menschen in den IHG Hotels und Unternehmensniederlassungen.
Auf der Website www.ihg.comkönnen Sie sich über die Hotels informieren und Reservierungen vornehmen. Unter www.ihgrewardsclub.comerfahren Sie mehr über den IHG® Rewards Club. Aktuelle Meldungen finden Sie unter www.ihg-presse.deoder auf unseren Social-Media-Kanälen unter www.twitter.com/ihg, www.facebook.com/ihgoder www.youtube.com/ihgplc.


[1]Repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der InterContinental Hotels Group. Im Juli 2016 wurden 2.002 Bundesbürger ab 18 Jahre befragt.