Kuscheln mit Millionen: Deutschlands erstes Hotelzimmer aus Geld
13. September 2016

Einmal im Geld baden: ein Wunsch, der kürzlich für Besucher des Berliner Hauptbahnhofs in Erfüllung ging. Der komplett mit Geldscheinen tapezierte „Money Room“ der InterContinental Hotels Group® (IHG®) lud Passanten zum Bad in 20 Millionen Euro ein. Mit der Aktion machte die Hotelgruppe darauf aufmerksam, wie viel Reisende sparen können, wenn sie ihre Zimmer direkt über die Websites von Hotels buchen.

Wände, Boden, Kissen, Bettdecke, Telefon, Stehlampe – alles aus Geld: So ein Hotelzimmer hat Deutschland noch nicht gesehen. Der „Money Room“, den die InterContinental Hotels Group (IHG) am 31. August 2016 im Berliner Hauptbahnhof aufgestellt hat, zog Tausende neugierige Passanten an und wurde zur Kulisse für zahlreiche Selfies. Ein Video (http://bit.ly/2cnOnzi) zeigt die Highlights der Aktion, mit der die Hotelgruppe Reisende auf die Vorteile der direkten Buchung bei Hotels aufmerksam machte.

„Unsere Berechnungen haben ergeben, dass unsere Gäste mehr als 20 Millionen Euro pro Jahr sparen können, wenn sie ihr Hotelzimmer über unsere Website buchen.(1) Das wollten wir mit dem ‚Money Room’ anschaulich darstellen“, erklärt Chloe Bugelly, Pressesprecherin der IHG, die die Aktion im Hauptbahnhof betreute. Die Ersparnis ist durch das von IHG eingeführte Niedrigpreis-Versprechen möglich: Es garantiert Mitgliedern des IHG Rewards Club bei direkten Buchungen über die Website die günstigsten Preise. Bis zu zehn Prozent können Sammler von Treuepunkten sparen. Eine Recherche der Hotelgruppe kam zu dem Ergebnis, dass diese Angebote von Online-Reisebüros oft nicht angezeigt werden.  

Aktuell prüft zudem das Bundeskartellamt Wettbewerbsbeschränkungen in der Online-Reisebranche. Die Behörde hat erste Maßnahmen ergriffen, um führende Online-Reisebüros daran zu hindern, unfaire Preispraktiken bei Zimmertarifen anzuwenden. Ähnliche Entwicklungen lassen sich in anderen EU-Ländern beobachten. In Frankreich wurde bereits ein Gesetz erlassen, das Online-Reisebüros verbietet, auf die gleichen Preise zu bestehen, wie sie Hotels selbst anbieten. Sollte es in Deutschland zu einer ähnlichen gesetzlichen Änderung kommen, wäre das auch ein Vorteil für Verbraucher.

Dass deutsche Urlauber gerne günstig reisen, zeigte sich auch am Berliner Hauptbahnhof: „In Gesprächen mit Besuchern des ‚Money Rooms’ wurde schnell klar, dass die Deutschen bei der Urlaubsbuchung zu richtigen Schnäppchenjägern werden. Das bestätigt auch eine repräsentative Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut forsa für uns durchgeführt hat“, so Chloe Bugelly. Zentrales Ergebnis der Befragung: Vier von fünf Hotelurlaubern (84 Prozent) durchsuchen und vergleichen viele verschiedene Angebote, bevor sie ein Zimmer buchen.(2) Jeder Fünfte (22 Prozent) schläft ein paar Nächte darüber, bevor er sich für ein Hotel entscheidet. Zudem würden 59 Prozent der Hotelurlauber ihr Zimmer schon bei einem Preisunterschied von zehn Euro pro Nacht über einen anderen Weg buchen als den gewohnten.

(1) Die Zahl errechnet sich aus dem europaweiten Gesamtumsatz, den die InterContinental Hotels Group 2015 durch Buchungen über Online-Reisebüros gemacht hat. Von dieser Summe wurde der durchschnittliche Preisvorteil abgezogen, der sich bei Buchungen direkt über die Hotel-Website ergibt (sechs Prozent).

(2) Repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der InterContinental Hotels Group. Im Juli 2016 wurden 2.002 Bundesbürger ab 18 Jahre befragt, darunter 1.782 Personen, die schon einmal ein Hotel gebucht haben.

Bildmaterial in hoher Auflösung erhalten Sie unter: 
https://wfm.fischerappelt.de/_ojrvC630pjovnR

Ein Video von der Aktion „IHG Money Room“ können Sie hier ansehen: 
https://www.youtube.com/watch?v=BCoBD7gcwgE&feature=youtu.be

Pressekontakt
Sophia Vassilev und Luise Lück
fischerAppelt, relations
Tel. +49 (0)30-726 146-722/714
E-Mail: ihg-presse@fischerappelt.de

Über die InterContinental Hotels Group (IHG):
Die InterContinental Hotels Group (IHG) ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit einem breiten Portfolio an Hotelmarken: InterContinental® Hotels & Resorts,Kimpton® Hotels & Restaurants,HUALUXE® Hotels & Resorts, Crowne Plaza® Hotels & Resorts, Hotel Indigo®, EVEN™ Hotels, Holiday Inn® Hotels & Resorts, Holiday Inn Express®, Staybridge Suites® und Candlewood Suites®.

IHG konzessioniert (Franchise), verpachtet, managt oder besitzt mehr als 5.000 Hotels und fast 742.000 Gästezimmer in nahezu 100 Ländern. Zurzeit befinden sich fast 1.400 Hotels im Entwicklungsstadium. Darüber hinaus betreibt die InterContinental Hotels Group den IHG® Rewards Club, das erste und größte Treueprogramm der Hotelbranche mit über 94 Millionen Mitgliedern weltweit.

Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Gruppe, gegründet (incorporated) in Großbritannien und eingetragen (registered) in England und Wales. Weltweit arbeiten über 350.000 Menschen in den IHG Hotels und Unternehmensniederlassungen.

Auf der Website  www.ihg.com  können Sie sich über die Hotels informieren und Reservierungen vornehmen. Unter www.ihgrewardsclub.com erfahren Sie mehr über den IHG® Rewards Club. Aktuelle Meldungen finden Sie unter www.ihg-presse.de oder auf unseren Social-Media-Kanälen unter www.twitter.com/ihg, www.facebook.com/ihg oder www.youtube.com/ihgplc.