Duft-Zeitreise im Pocket-Format: Hotel Indigo betört mit exklusiver Parfümkollektion
15. Mai 2014

Die neue Boutique-Repräsentanz der InterContinental Hotels Group (IHG), das Hotel Indigo in Düsseldorf, versetzt mit einer besonderen Kollektion ganz sinnlich in den Geist vergangener Modeepochen. Ab Mitte Juni erscheint exklusiv die "Scent of the Decade Collection" mit sechs außergewöhnlich inspirierten Düften. 

Der Düsseldorfer Parfümeur und Fragrance-Experte Frank Rittler hat die "Scent of the Decade Collection" eigens für das Haus in der Modemetropole kreiert. Der Clou: Jeder der sechs Düfte entspricht einem Modejahrzehnt von den glamourösen 1950er- bis zu den androgynen 2000er-Jahren – so wie das Interior Design der einzelnen Etagen des Boutique-Hotels. Gäste, die ab dem 16. Juni einchecken, erhalten einen der drei weiblichen oder männlichen Düfte aus der limitierten Edition. Eine Reminiszenz in stylischen 30-Milliliter-Flakons, die die Besucher an ihre Lieblings-Dekade erinnert. 

Magische Düfte
Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung und einem breiten internationalen Kundenspektrum war der Olfaktoriker, auch "The Nose" genannt, die perfekte Wahl. Neben längst in Vergessenheit geratenen Duftklassikern inspirierten ihn beim Entwickeln auch Mode- und Lifestyle-Trends der jeweiligen Epoche: "Wir verbinden Düfte häufig mit besonderen Erinnerungen. Also habe ich Parfüms kreiert, die die Magie besitzen, den Gast mit seinen Sinnen in eine vergangene Ära zurückzuversetzen", erklärt Rittler seine Kreationen. 

"Frank Rittler ist es gelungen, die Fashion-Referenzen in unserem Haus als Ausgangspunkt für eine ungewöhnliche Reise in die Welt der Düfte zu nutzen", sagt Katja Schnabel, General Managerin des Hotel Indigo Düsseldorf. "Beim Einchecken können unsere Gäste mit einem Mal in die Swinging Sixties oder kultigen Achtziger eintauchen."

Hommage an die Mode
Am Victoriaplatz trifft die Individualität eines Boutique-Hotels auf den verlässlichen Service einer großen Hotelkette. Wie jedes Hotel Indigo reflektiert auch das Düsseldorfer Haus das spezifisch Lokale des Ortes im Innendesign und Konzept. Die Stadt am Rhein ist einer der Hotspots der deutschen Modewelt. In unmittelbarer Nähe des Hotels befinden sich zahlreiche Showrooms und Modeunternehmen. Bereits seine Eröffnung im Dezember vergangenen Jahres sorgte für Aufsehen. Stylist Armin Morbach inszenierte die insgesamt 126 Zimmer mit stilgerechten Stoffen, Mustern und eigens geshooteten Fotos. Jede Etage des sechsstöckigen Gebäudes ist an ein Modejahrzehnt angelehnt – beginnend mit den 1950er-Jahren. Unter den Kreationen befinden sich Pepita-bezogene Sessel oder Schreibtischoberflächen im Schnittmuster-Look. 

Das sind die Düfte: 

Scent of the Decade 1950 (Damen)
Genau wie die 1950er-Jahre besticht dieser Duft durch Eleganz und Glamour. Als Inspiration dienten Filmikonen wie Audrey Hepburn oder Marilyn Monroe, aber auch modische Trends wie Pfennigabsätze und figurbetonte Blusen. Er erinnert an die Duftklassiker Diorissimo und L’air du Temps. 

Kopfnote: Cassis, italienische Zitrone, Birne, Melone
Herznote: Aprikose, Rose, Jasmin, Ylang, Maiglöckchen
Basisnote: Zedernholz, Moschus, Ambra, Edelhölzer 

Scent of the Decade 1960 (Damen)
Ein Duft, so wild wie sein Jahrzehnt: Die Beatles und die Stones waren an der Spitze der Hitparaden, weite Ärmel und taillierte Gürtel prägten die Modewelt. Diese Gegensätzlichkeit spiegelt sich in diesem Damenduft wider. Parfüms der 1960er wie Calèche und Estée Super waren bei der Kreation impulsgebend. 

Kopfnote: Orangenöl, Melone, Zitronenöl
Herznote: Nelkenblütenöl, Jasmin, Rose, Maiglöckchen
Basisnote: Vanille, Patchouli, Moschus, Heu, Tonka, Ambra, Eichenmoos, Sandelholz

Scent of the Decade 1970 (Herren)
Der aromatisch-frische Herrenduft erinnert an die Hippie-, Flower-Power- und Peace-Attitude. Strickmode, Schlaghosen und Batikshirts waren angesagt. ABBA und die Bee Gees dominierten die Charts. Als Inspirationsquelle für diese Komposition dienten unter anderem die legendären Parfüms Paco Rabanne und Azzaro. 

Kopfnote: Bergamotte, Tomatenblätter, Rhabarber, Bitterorange
Herznote: Jasmin, Rose, Edeltanne, Estragon
Basisnote: Eichenmoos, Edelhölzer, Heu, Moschus

Scent of the Decade 1980 (Herren)
Wild, aber doch elegant: So lässt sich der süß-markante Herrenduft am besten beschreiben. Die 1980er-Jahre prägten Individualisten wie Michael Jackson, Boy George und Falco. Die Trends waren breit gefächert – von der Ray Ban-Brille bis zur Bundfaltenhose war alles dabei. Duftkreationen wie Joop! oder Cool Water komplettierten den Stil dieser Dekade.

Kopfnote: Bergamotte, Mandarine, Orangenblüte, Zitrone
Herznote: Heliotrop, Jasmin, Maiglöckchen, Zimt 
Basisnote: Patchouli, Sandelholz, Tonkabohne, Vanille

Scent of the Decade 1990 (Damen)
Ein Damenduft für das Girlie-Jahrzehnt. Kurze Röcke, knappe Tops und Plateausohlen begegneten dem modischen Understatement von Helmut Lang oder Jil Sander. Nirvana, Culture Beat, Titanic und Basic Instinct prägten die Popkultur. Das schlug sich in den Düften Cabotine, Jean Paul Gaultier Classique und Yvresse/Champagne nieder. 

Kopfnote: Cassis, ital. Zitrone, Bergamotte, Orangenblüte
Herznote: Damaszener Rose, Wassermelone, Nelkenblüte 
Basisnote: Edelhölzer, Ambra, Vanille, Moos, Benzoe, Tonkabohne

Scent of the Decade 2000 (Herren)
Die enorme modische Vielfalt der Nullerjahre kennzeichnet diesen blumigen Herrenduft. Es war alles dabei: von Knallbuntem und Verrücktem bis hin zu nüchtern-minimalistischem Stil. Das androgyne Jahrzehnt prägten Parfüms wie Allure Homme Sport und Burberry Brit. 

Kopfnote: Kardamom, Orange, Petitgrain, Tannenharz, Zitrone
Herznote: Jasmin, Maiglöckchen, Rose, Rosmarin, Rosenholz 
Basisnote: Edelhölzer, Eichenmoos, Moschus, Vetiver

Bildmaterial in hoher Auflösung und weitere Motive erhalten Sie auf Anfrage.

Pressekontakt:
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Sophia Vassilev
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Über Hotel Indigo
Die Marke Hotel Indigo wurde 2004 in den Vereinigten Staaten gegründet und ist damit eine der jüngsten Marken der InterContinental Hotels Group (IHG). Hotel Indigo verbindet die Individualität eines Boutique-Hotels mit den Vorzügen eines großen Hotelunternehmens. Derzeit gibt es 15 Hotel Indigo Häuser in Europa. Weitere 13 befinden sich in der Planung. Für weitere Informationen oder Buchungen, besuchen Sie bitte www.ihg.com/hotelindigo

Über die InterContinental Hotels Group (IHG):
IHG (InterContinental Hotels Group) ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das neun Hotelmarken betreibt: InterContinental® Hotels & Resorts, Hotel Indigo®, Crowne Plaza® Hotels & Resorts, Holiday Inn® Hotels and Resorts, Holiday Inn Express®, Staybridge Suites®, Candlewood Suites®, EVEN™ Hotels und HUALUXE™ Hotels & Resorts. Darüber hinaus betreibt die InterContinental Hotels Group IHG® Rewards Club, das erste und größte Kundenbindungsprogramm der Hotelbranche mit fast 79 Millionen Mitgliedern weltweit. Das Programm wurde im Juli 2013 überarbeitet und bietet Mitgliedern noch mehr Vorteile wie etwa kostenfreien Internetzugang für Mitglieder in allen Hotels weltweit. IHG konzessioniert (Franchise),  verpachtet, managt oder besitzt mehr als 4.700 Hotels und mehr als 688.000 Gästezimmer in fast 100 Ländern und Gebieten. Zurzeit befinden sich mehr als 1.100 Hotels im Entwicklungsstadium. Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Gruppe, gegründet (incorporated) in Großbritannien und eingetragen (registered) in England und Wales. Auf der Website www.ihg.com können Sie sich über die Hotels informieren und Reservierungen vornehmen. Unter www.ihgrewardsclub.com erfahren Sie mehr über IHG® Rewards Club. Aktuelle Meldungen finden Sie unter www.ihg-presse.dewww.twitter.com/IHG_Germanywww.facebook.com/ihg oder www.youtube.com/ihgplc.